13-Jährige will allein um die Welt segeln...

Die 13-jährige Niederländerin Laura Dekker will als jüngster Mensch allein die Welt umsegeln. Trotz des Verbots der holländischen Schulbehörde hält sie an ihrem Traum fest. Auch wenn es jetzt bereits darum geht, ob ihren Eltern das Sorgerecht entzogen werden soll. Die Verhandlungen darüber haben heute angefangen. Am 1. September werde sie mit ihrer Yacht "Guppi" die Weltreise antreten,  sagte das Mädchen in einem Interview kurz vor den Verhandlungen. "Ich weiß was ich tue" erklärte sie im Jugendjournal des öffentlich-rechtlichen Senders NOS. Die durchaus nicht ungefährliche Reise soll zwei Jahre dauern. Für diese zeit wollten die Eltern die Schülerin vom Unterricht befreien. Doch der Antrag wurde vom Bildungsministerium abgelehnt. Die Staatssekretärin Marja van Bijsterveldt, betonte, dass Laura den Segeltörn absagen müsse, da sie sonst zu viel Unterricht versäume. 

Doch Laura will sich auch davon nicht abschrecken lassen, sondern während ihrer Reise mit Hilfe des Internets lernen und ihre Hausaufgaben per E-mail erledigen.

Laura selbst findet die Aufregung über ihren Rekordversuch "ziemlich übertrieben". Sie habe bereits seit Jahren Erfahrungen als Seglerin gesammelt und könne die Risiken der geplanten Tour gut einschätzen, so die 13-Jährige.  "Es wird Momente gebe, in denen es nicht sehr nett ist. Mit Sturm und so weiter. Aber ich weiß, wie ich mich dann verhalten muss". Den Behörden warf sie vor, Entscheidungen über ihren Kopf hinweg zu treffen. "Die ziehen Schlussfolgerungen ohne ein einziges Mal mit mir gesprochen zu haben. Sie hatten noch nicht einmal Kontakt mit mir." Glücklicherweise habe sie die Unterstützung ihrer Eltern.

Laura will den Rekord des 17-jährigen Kaliforniers Zac Sunderland brechen. Er hatte in 400 Tagen als bislang jüngster Mensch allein auf einem Segelboot die Welt umrundet.

Quelle: dpa

Deine Meinung hierzu ist gefragt, teil sie uns einfach als Kommentar mit...

Was haltet ihr von der Idee? Kann eine 13-Jährige ganz allein für zwei Jahre die Welt umsegeln?

25.08.2009 | 782 Aufrufe